Zum SHOP

Mineralien im Wasser

 

Die Bedeutung von Mineralien im Wasser
Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel.
Wasser fördert und erhält die Gesundheit –
Reines, leichtes und unbelastetes Wasser!

Die wichtigste Aufgabe von Wasser im menschlichen Körper ist es, Nährstoffe und Stoffwechselprodukte zu transportieren und Schlacken und Giftstoffe aus unserem Organismus auszuleiten.
Die Qualität des Trinkwassers gewinnt zunehmend an Bedeutung und immer mehr Menschen stoßen bei Ihrer Suche nach einer geeigneten Methode zur Wasseraufbereitung auf die wirkungsvollste Technik, die Umkehr-Osmose. Das Leitungswasser wird hierbei durch eine halbdurchlässige Membran gepresst, und alle im Wasser befindlichen Stoffe, wie Schwermetalle, Nitrat, Pestizide, Kalk usw. werden mit einer Abweisungsrate von bis zu 99% herausgefiltert. Sie erhalten so stets reines, leichtes Wasser, frei von Schadstoffen und Mineralien.

Leider werden immer noch Stimmen laut, dass Wasser, das keine Mineralien enthält, schlecht für unseren Körper sei, ja ihm sogar Mineralien entziehe. Wer Angst um seine körpereigenen Mineralien hat, kann jedoch beruhigt sein:
die im Körper organisch gebundenen Mineralien  können durch Osmosewasser nicht gelöst werden. Nur ungebundene Mineralien, Schlacken und schädliche Ablagerungen werden gelöst und ausgeschieden.

Mineralwasser enthält Mineralien und Spurenelemente, die für unseren Körper jedoch kaum verwertbar sind, da es sich hierbei zum größten Teil um ungebundene Mineralsalze handelt. Verwertbar sind nur solche Mineralien, die an organische Stoffe gebunden und somit bioverfügbar sind.

Und selbst wenn die im Wasser gelösten Mineralien verstoffwechselt werden könnten, wäre die enthaltene Menge zu gering um den täglichen Bedarf zu decken. Eine ausgewogene Ernährung mit einem großen Anteil an Gemüse, Salat und frischem Obst ist also die optimalste Art, dem Körper Mineralstoffe zuzuführen!

In nachfolgender Tabelle sind die von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfohlenen Tagesmengen einiger Mineralien den in Mineralwasser (hier am Beispiel von VOLVIC) und Nahrungsmitteln enthaltenen Mengen gegenübergestellt:     

                                                    

Mineral

Tägl. Bedarf/mg

Gehalt in Volvic
mg/Liter

Soviel müssten Sie trinken Liter/Tag

Gehalt in Nahrungsmitteln
mg/100 g

Kalium

1000 – 2000

6,2

160 – 322

Sojamehl
Salat
Kartoffeln
Käse

1500 – 2000
150 – 1000
1000
100 - 200

 

Natrium

500 – 2000

11,6

43 – 172

Weichkäse
Brot

1300
500

Kalzium

500 – 1000

11,5

43 – 87

Hartkäse
Gemüse
Milch

1200
150
120
 

Magnesium

200 – 400

8,0

25 – 50

Sojabohnen
Nüsse
Reis
Gemüse

300
250
100
60

 

Wasser hat also definitiv nicht die Aufgabe, den Körper mit Mineralien zu versorgen, es dient in erster Linie als Transport - und Lösungsmittel. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass das Wasser rein und frei von belastenden Substanzen ist. Je geringer der Mineralgehalt im Wasser, desto größer ist seine Fähigkeit, Ablagerungen im Körper zu lösen und auszuleiten.

"Wasser arbeitet im Körper durch das,
was es mitnimmt, und nicht durch das, was es mitbringt."
(Prof. Huchard)